Kohlrabi - Lasagne

Zutaten:

2 m.-große 	Kohlrabi
100 g 	Salami oder Kochschinken
100 g 	Käse, (Schnittkäse)
1  	Ei(er)
2 EL 	Butter
2 EL 	Sahne
  	Semmelbrösel
  	Salz 

Zubereitung:
Kohlrabi schälen, vierteln und ca. 20 min. in Salzwasser kochen.

In der Zwischenzeit eine flache Auflaufform ausbuttern und mit Semmelbrösel bestreuen. Den abgekühlten Kohlrabi im Scheiben schneiden und die Hälfte davon in die Auflaufform geben. Den belegt man dann mit Salami oder Kochschinkenscheiben und den Käsescheiben. Als letztes wird dann noch mal mit Kohlrabischeiben abgedeckt. Das Ei oder die Eier werden mit Sahne oder Milch verquirlt und über den Kohlrabi gegeben. Dann das Ganze noch mit Semmelbrösel bestreuen. Ganz oben auf kann man dann noch ein paar Butterflocken geben. Nun kommt die Auflaufform in den auf 200°C vorgeheizten Backofen, ungefähr 20 - 30 min.

Arbeitszeit: ca. 30 Min.


Zutaten:

1       Zwiebel(n)
1 Zehe  Knoblauch
1 Zweig Oregano
1 Zweig Majoran
2 EL 	Öl
300 g 	Faschiertes vom Rind
1 Dose 	Tomate(n)
  	Salz
  	Pfeffer
20 g 	Butter
15 g 	Mehl
  	Milch
  	Muskat
4  	Kohlrabi
50 g 	Käse (Emmentaler), gerieben

Zubereitung:

Zwiebel, Knoblauch und Kräuter fein hacken. In einer Pfanne das Öl erhitzen, Faschiertes in Portionen anbraten. Mit der letzten Portion Zwiebel, Knoblauch und Kräuter mitbraten. Mit den kleingehackten Tomaten löschen und das Fleisch wieder zugeben. Auf kleiner Hitze 20-30 Minuten einkochen lassen.

In einer Pfanne 15 g Butter zergehen lassen. Das Mehl darin anschwitzen. Vom Herd nehmen und die Milch portionsweise einrühren. Auf kleiner Hitze 15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Muskat abschmecken.

Eine Auflaufform mit der restlichen Butter ausstreichen. Kohlrabi schälen und in Scheiben von 1-2 cm Dicke hobeln. Abwechselnd Kohlrabischeiben und Fleischmasse in die Form einschichten, dabei jede Schicht mit Käse bestreuen. Zum Abschluss die Sauce darüber geben. Im Backofen bei 200°C ca. 20-30 Minuten überbacken.

  • cooking/eintoepfe/kohlrabi_lasagne.txt
  • Zuletzt geändert: 2018/09/15 00:41
  • (Externe Bearbeitung)