Linsen Eintopf

Zutaten: 4 Portionen

2 	EL 	Dinkelmehl
200 	g 	Bohnen (groß, weiß)
5 	Stk 	Karotten
5 	Stk 	Kartoffeln
5 	Stk 	Knoblauchzehen
1 	Msp 	Kurkuma
250 	g 	Linsen (oder 1 Dose)
2 	Bl 	Lorbeerblätter
1 	Msp 	Salz
4 	EL 	Sojabutter (od. Pflanzenmargarine)
12 	Schb 	Speck (je nach Geschmack)
1 	Stk 	Zwiebel

Zubereitung:

Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Erst das Gemüse waschen und schälen. Die Kartoffel in kleine Würfel und die Karotten der Länge nach in dünne Streifen schneiden und auf ca. 2-3 cm lange Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch klein würfelig schneiden, den Speck in schmale Streifen.

Die Kartoffel und Karotten für ca. 5 Minuten ins kochende Wasser geben, raus nehmen- Wasser aufheben.

In einem zweiten Topf die Butter oder Margarine schmelzen, Zwiebel anschwitzen, Speck dazu geben, kurz weiter rösten, mit dem Mehl stauben und einem Schneebesen umrühren.

Nun das Wasser vom Gemüse (ca. 1/2 - 3/4 Liter) aufgiessen, weiter rühren. Nun die Bohnen und Linsen (abgeseiht) dazu geben, aufkochen, Lorbeerblätter, Karotten und Kartoffeln dazu geben, wieder einmal aufkochen lassen, Knoblauchzehen dazu geben, mit Kurkuma, Salz würzen, dann auf kleiner Stufe noch ca. 5-7 Minuten fertig kochen. Zwischendurch immer umrühren.

Tipps Man kann von Karotten und Kartoffeln auch bereits gekochte Reste verwenden, dann aber erst am Schluss zufügen und sozusagen nur mehr mit aufwärmen.

  • cooking/eintoepfe/linsengerichte/linsen_eintopf.txt
  • Zuletzt geändert: 2018/12/30 12:57
  • von reinhard