Wildschweinragout in Portweinsosse

Zutaten: 6 Portionen

1.2 	kg 	Wildschweinfleisch
1 	Prise 	Salz
1 	Prise 	Pfeffer
2 	Stk 	Karotten
1 	Stk 	Knollensellerie
2 	Stk 	Zwiebeln
1 	Stk 	Knoblauchzehe
2 	EL 	Pflanzenöl zum Anbraten
20 	g 	Butter
1 	EL 	Tomatenmark
150 	ml 	trockener Rotwein
200 	ml 	Portwein
800 	ml 	Wildfond
1 	Stk 	Lorbeerblatt
1 	EL 	Thymian
1 	EL 	Rosmarin
4 	Stk 	Wacholderbeeren
2 	EL 	Mehl zum Andicken der Sauce
Zutaten für die Beilagen
3 	Stk 	Pfirsiche (aus der Dose)
6 	EL 	Preiselbeeren 

Zubereitung:

Für das Ragout zunächst das Fleisch waschen, trocken tupfen, in gut 4 Zentimeter große Stücke schneiden, salzen und pfeffern, mit dem Thymian und dem Rosmarin vermengen und beiseitestellen.

Jetzt die Karotten und den Sellerie schälen. Beides in möglichst feine Stücke schneiden. Wer hat, darf auch zu einem Häcksler greifen. Die Zwiebeln nun pellen und ebenfalls möglichst fein würfeln. Die Knoblauchzehe pellen, zerdrücken und gut zerkleinern.

Nun alle Beilagen bis auf das Fleisch in einem großen Bräter samt des Pflanzenöls anbraten. Ist das Gemüse etwas glasig, alles aus dem Topf hinausnehmen und diesen Topf mit einem Papiertuch grob reinigen. Anschließend das Butterschmalz hinzugeben und den Bräter erneut kurz erwärmen. Fleisch beigeben und von allen Seiten kräftig anbraten.

Die Hitze der Kochplatte sofort hinunterschalten. Nun beide Weinsorten und den Wildfond angießen. Gut umrühren, sodass sich keine Reste am Grund des Topfes festsetzen. Die Hitze jetzt etwas höher stellen und unter gelegentlichem Rühren die Mischung zum Kochen bringen. Ist des geschehen, die Hitze erneut auf die kleinste Stufe herunterdrehen und einen Deckel aufsetzen. Von nun an muss das Fleisch eine gute Stunde vor sich hin köcheln.

In der Zwischenzeit gilt es noch, das zuvor angedünstete Gemüse zu pürieren. Ist das geschehen, kann dies ebenfalls samt der Wacholderbeeren, dem Lorbeerblatt und dem Tomatenmark dem Ragout beigefügt werden - das ganze nochmals kurz aufkochen und für ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen - damit das Ragout etwas dicker wird kann auch noch etwas Mehl hinzugefügt werden.

Das Wildschweinragout auf einem Teller mit einer halben Pfirsich mit Preiselbeeren anrichten und servieren.

  • cooking/fleischgerichte/schwein/wildschwein/wildschweinragout_in_portweinsosse.txt
  • Zuletzt geändert: 2018/10/26 06:17
  • von reinhard