Basilikum-pesto

Zutaten: 4 Portionen

50 g Basilikumblätter (ohne Stiel)
50 g Parmesan (frisch gerieben)
40 g Pinienkerne 
2 Knoblauchzehen
1/2 TL grobes Meersalz
120 ml natives Olivenöl

Zubereitung:

50 g Basilikumblätter klingt zunächst recht wenig. Aber wenn man so einen handelsüblichen Basilikum-Pott hat, ergibt das gerade mal rund 30 g Basilikumblätter. Um 50 g zu bekommen habe ich fast zwei komplette Käutertöpfe abernten müssen. Das Basilikum wird zunächst mit einem Küchenmesser etwas klein gehackt, wie auch die Knoblauchzehen.

In einer Pfanne röstet man die Pinienkerne bei mittlerer Hitze etwas an, bis sie leicht gebräunt sind. Dabei sollte man aufpassen, dass die Pfanne nicht zu heiss wird, denn die kleinen Kerne verbrennen sehr schnell. Basilikum, Salz, Knoblauch und die angerösteten Pinienkerne gibt man in ein hohes, schlankes Gefäss und gießt es mit dem Olivenöl

auf. Mit Hilfe eines Zauberstabes zerkleinert man alle Zutaten zu einem flüssigen Pesto.

Wenn es Basilikum-Pesto die gewünschte Konsistenz erreicht hat, gibt man den geriebenen Parmesan hinzu und rührt den Käse mit einem Löffel unter (nicht mehr mixen!). Der Parmesan sorgt so für eine etwas grobere Konsistenz. Das Pesto schmeckt am besten, wenn man es für einen Tag im Kühlschrank durchziehen lässt.

Die richtige Lagerung
Man kann das Pesto alla Genovese problemlos mehrere Wochen im Kühlschrank lagern, wenn man es mit Olivenöl übergießt und dann luftdicht in einem Schraubglas oder Weck-Glas lagert. Wichtig ist dabei, das die Oberfläche komplett mit Öl bedeckt, denn sonst fängt es nach einigen Tagen an der Oberfläche an zu schimmeln.

Das selbstgemachte Basilikum-Pesto ist deutlich geschmacksintensiver als ein gekauftes Pesto aus dem Supermarkt und stellt diese deutlich in den Schatten! Es ist frisch, nussig, cremig und richtig aromatisch. Man schmeckt die hochwertigen Zutaten einfach heraus. Wenn man beispielsweise Nudeln macht, braucht man auch deutlich weniger Pesto, da es einfach richtig geschmacksintensiv ist! Auch als Topping für einen Burger ist dieses Pesto der absolute Knaller! Für mich steht fest: Pesto im Supermarkt kaufe ich nur noch im äußersten Notfall, denn diese selbstgemachte Variante ist um Längen besser als jedes Fertig-Pesto. Probiert es mal aus, ihr werdet begeistert sein!

  • cooking/pasta/basilikum-pesto.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/06/12 13:41
  • von reinhard