Gebratener Eierreis

Reis, der gebraten wird, sollte nicht zu weich sein. Ideal ist es, wenn der Reis noch nicht ganz gar ist und man ihn vor dem Braten abkühlen läßt.

Zutaten:

3 Eier 
1 Tl Salz
2 Frühlingszwiebeln (Lauchzwiebeln), feingehackt 
2-3 El Pflanzenöl 
500 g gekochter Reis, gut abgetropft und abgekühlt 
125 g gekochte Erbsen

Zubereitung:

Die Eier mit einer Prise Salz und 1 El der Frühlingszwiebeln leicht schlagen.

Das Öl in einem vorgewärmten Wok erhitzen, die Eier hineingeben und umrühren, bis sie anfangen zu stocken. (Die Eier sollten nur solange gegart werden, bis sie anfangen zu stocken, aber noch feucht sind).

Den kalten Reis hinzugeben und umrühren, um die einzelnen Körner voneinander zu lösen. Das Öl muß sehr heiß sein, weil der Reis sonst schwer und fettig wird.

Das restliche Salz, die Frühlingszwiebeln und die Erbsen unterheben und heiß oder kalt servieren.

  • cooking/vegetarisch/gebratener_eierreis.txt
  • Zuletzt geändert: 2018/09/15 00:41
  • von 127.0.0.1