Kürbismousse

Zutaten: 1 Portionen

200 g Kürbis
40 g Schalotten, feinst geschnitten, blanchiert
25 ml Weißwein
125 ml Geflügelfond
4 Blatt Gelatine, in kaltem Wasser eingeweicht
150 ml Obers, geschlagen
Olivenöl
etwas Zitronensaft und Limettenabrieb
Salz,
Pfeffer
Muskatnuss
Paprikapulver

Zubereitung:

Kürbis klein schneiden, mit etwas Olivenöl und Salz auf einem Backblech im vorgeheiztem Ofen bei 180 Grad ca. 30 Minuten weich schmoren. Schalotten in etwas Olivenöl anschwitzen, mit Weißwein ablöschen und einreduzieren. Geflügelfond und geschmorten Kürbis dazugeben, mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Paprikapulver, etwas Zitronensaft und Limettenabrieb würzen.

Alles mit einem Stabmixer fein mixen und durch ein feines Sieb passieren. Masse noch einmal kurz erwärmen, die ausgedrückte Gelatine dazu geben und gut verrühren. Wenn die Kürbismasse abgekühlt ist, das geschlagene Obers unterheben und noch einmal abschmecken.

Masse in eine Terrinenform (ausgelegt mit Frischhaltefolie) geben und einige Stunden kalt stellen.

  • dysphagie/beilagen/kuerbismousse.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/04/22 13:09
  • von reinhard