Topfentarte Mit Erdbeeren

Zutaten: 4 Portionen

    für den Mürbteig:
    70 g Zucker
    140 g weiche Butter
    210 g Mehl
    1 Dotter
    Vanillezucker, Salz, geriebene Zitronenschale:

    für die Topfencreme:
    500 g Topfen
    130 g Zucker
    7,5 Blatt Gelatine
    etwas Zitronensaft
    60 g Orangensaft
    500 g Sahne
    1 EL Orangenzesten
    
    frische Erdbeeren zum Verzieren

Zubereitung:

Zunächst wird weiche Butter mit Eidotter, Salz, Vanillezucker, geriebener Zitronenschale sowie Zucker verrührt und anschließend mit dem Mehl rasch zu einem Teig verknetet. Dieser sollte dann etwa zwei Stunden im Kühlschrank rasten, ehe er dünn ausgerollt und mit der Springform ausgestochen wird. Vor dem Backen muss der Teig noch mit einer Gabel gestupft werden, damit er nicht Blasen wirft; dann bei 160 Grad etwa 15 Minuten backen.

Statt des Mürbteiges kann man auch 200 Gramm Butterkekse in einen Tiefkühlbeutel geben und mit einem Nudelwalker fein zerbröseln. In eine Schüssel geben und mit 75 Gramm geschmolzener Butter (und eventuell 100 Gramm geschmolzener Schokolade – muss aber nicht sein) verrühren und in eine Springform geben; gleichmäßig verteilen und mit einem geölten Löffel zu einem flachen Boden drücken. Dann für 45 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.

Die Springform mit einer Tortenrandfolie auskleiden (dadurch bleibt der Tortenrand schön glatt) und den Tortenboden mit Erdbeermarmelade bestreichen.

Für die Topfencreme wird zunächst Topfen mit Zucker und Orangenschalen cremig gerührt. Dann Gelatine in Wasser einweichen und in warmem Orangensaft auflösen, eventuell auch einen Schuss Weißwein zugeben. Anschließend cremig geschlagenen Rahm unterheben und mit dieser Masse die Springform füllen. Glattstreichen und einige Stunden kaltstellen. Dann kann die Torte mit frischen Erdbeeren verziert werden.

Rezepte von Eveline Wild

  • cooking/backen/kuchen/kuchen_torten/topfentarte_mit_erdbeeren.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/05/10 21:26
  • von reinhard