Zanderfilet von Rene Leitgeb

Zutaten (für vier Personen):

4 Zanderfilets à 150 g
Rosmarin, Salz, Koriander
1 roter Paprika
300 g Eierschwammerln
2 kleine Schalotten
1 EL Paprikapulver
1/16 l Weißwein
1/8 l Rahm
3 EL Sauerrahm
Zitronenzesten, Kren, Salz, Pfeffer, Kümmel, Majoran

Zubereitung:

Die Eierschwammerln auseinanderreißen, einen roten Paprika zuerst schälen und anschließend in kleine Würfel schneiden. Auch ein bis zwei Schalotten noch klein schneiden. Dann alles in einer Schüssel zusammenmischen und mit ein wenig Olivenöl abrühren. Kurz rasten lassen.

Das entgrätete Zanderfilet mit Salz und frisch gemahlenem Koriander würzen und in Olivenöl anbraten. Mit einem Rosmarinzweig aromatisieren. Dann kommt das Filet für acht bis zehn Minuten ins 220 Grad heiße Rohr. Sendungshinweis:

Die Eierschwammerln gemeinsam mit den Paprikawürfeln und den Schalotten in Olivenöl mit etwas Butter anschwitzen. Etwas Paprikapulver einstreuen und mit Weißwein ablöschen. Einkochen lassen, mit Kümmel, Majoran und Salz würzen. Zum Schluss noch ein wenig Rahm einrühren und kurz köcheln lassen. Vor dem Anrichten noch Sauerrahm mit Zitronenzesten, Salz und etwas Kren abrühren. Dann steht einem sommerlich leichten kulinarischen Genuss nichts mehr im Weg.

Quelle: ORF „Steiermark heute“ 13.6.2013

  • cooking/fischgerichte/sonstige/zanderfilet_von_rene_leitgeb.txt
  • Zuletzt geändert: 2018/09/15 00:41
  • von 127.0.0.1