Fasolakia: Griechischer grüne Bohnen-Eintopf

Zutaten: 4 Portionen

    10 EL (griechisches) Olivenöl
    1 große Zwiebel
    4 Knoblauchzehen
    1 EL Tomatenmark
    400 g frische Tomaten (oder Tomatenstücke aus der Dose)
    300–400 g Kartoffeln
    1/2 Tasse Wasser (siehe Anmerkungen)
    3/4 TL Salz
    Schwarzer Pfeffer
    1 TL Oregano (frisch oder getrocknet)
    1/2 TL Thymian (frisch oder getrocknet)
    1 Lorbeerblatt
    500 g frische (alternativ tiefgekühlte) Fisolen (grüne Bohnen)
    Feta (optional)	

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch klein schneiden, die Enden der frischen Fisolen (grüne Bohnen) auf beiden Seiten abschneiden (und die Fisolen, sollten sie sehr lang sein, einmal halbieren), die Kartoffeln schälen und in kleinere Stücke schneiden und außerdem auch die Tomaten klein schneiden.

8 EL Olivenöl in einer größeren Pfanne oder in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln hinzugeben.

Nach ein oder zwei Minuten den Knoblauch hinzufügen. Etwas weiter braten, bis die Zwiebelstücke glasig werden (beides soll nicht braun werden).

Dann das Tomatenmark und die Tomatenstücke dazugeben und umrühren.

Als Nächstes die Kartoffeln und das Wasser hinzufügen (die Kartoffeln sollen größtenteils mit Wasser bedeckt sein). Füge auch Salz, etwas Pfeffer, Oregano, Thymian und das Lorbeerblatt hinzu. Zugedeckt für etwa 15 Minuten kochen lassen.

Gib nun die grünen Bohnen hinzu und lass alles 20 weitere Minuten kochen. Zwischendurch mal umrühren und prüfen, ob mehr Wasser benötigt wird. Es sollte nichts im Wasser schwimmen, aber es sollte auch nicht vollständig trocken sein. Ein bisschen Soße ist das, was wir wollen.

Wenn die Fisolen und Kartoffeln schön weich sind, den Herd ausschalten und die restlichen 2 EL Olivenöl hinzufügen.

Mit Weißbrot (um die leckere ölige Ladera-Sauce aufzusaugen) und wenn du magst, mit Feta (obendrauf) servieren.

  • cooking/vegetarisch/griechischer_gruene_bohnen-eintopf.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/12/15 15:39
  • von reinhard